Gut kommunizieren

effektiv bauen

Barbara Nilkens ist Bauingenieurin und Kommunikationsexpertin

Ich beschleunige Bauprojekte indem ich dafür sorge, dass die Kommunikation funktioniert.

Ich löse Bauknoten damit alle wieder gerne und gemeinsam bauen.

Ich bringe die Beteiligten an einen Tisch.

Baukommunikation

Mit guter Kommunikation effektiv bauen.

...im Bauprojekt

am besten von Anfang an. So können wir Fragen stellen statt Feuer zu löschen.

...Bürgerkommunikation

Bauen mit und für Bürger*innen.

...im Bauteam

Wie „tickt“ Ihr Team und was wollen Sie erreichen?

Kundenstimmen

Das sagen unsere Kunden:

M. Eng. Martin Meding, Produktmanager Ultraschallwasserzähler bei Lorenz GmbH & Co. KG

Ich möchte Dir ein großes Lob für Deine herausragende Moderation aussprechen! Deine humorvolle, sympathische und zugleich professionelle Art hat die Veranstaltung wirklich bereichert und für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Deine Fähigkeit, das Publikum zum Lachen zu bringen und miteinzubeziehen, hat die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem gemacht. Vielen Dank für Deine großartige Arbeit und dafür, dass Du die Veranstaltung so unterhaltsam gestaltet hast!

M. Eng. Alexander Dietmann, Techn. Gruppenleiter Infrastruktur STRABAG AG

In Zeiten mit wachsenden Herausforderungen und Aufgaben ist es besonders am Bau gut und wichtig sich mit dem Thema Kommunikation auseinander zu setzen.

Frau Nilkens hält einem dabei auf charmante und professionelle Art und Weise den Spiegel vor und bewirkt somit ein fundamentales Umdenken.

Ihre Methoden regen noch lange zum Grübeln an und man sieht die Welt und seine Mitmenschen mit etwas anderen Augen.

Ich empfehle allen, sich auf dem Gebiet der Baukommunikation fortzubilden, besonders mit Frau Nilkens und den PCM-Methoden.

Dipl.-Ing. Thilo Kopmann, Geschäftsführer der Ver- und Entsorgung München Ost

Mit ihrer angenehmen Art ist Frau Nilkens in der persönlichen Beratung der wertvolle Blick von außen. Sie hat ein sehr gutes Gespür für das Wesentliche und behält das Ziel im Blick.

Frau Nilkens wird 2022 mit den Führungskräften unseres Unternehmens daran arbeiten, die Gesamtprozesse auf die anstehenden Anforderungen anzupassen.

ppa. Dipl.-Ing. (FH) Ulrike Wissenbach, Prokuristin Bauunternehmung STREIB GmbH & Co. KG

Bei Barbara habe ich erfahren, warum gute Kommunikation manchmal so schwierig ist.

Ich habe aber auch erfahren, wie wir es schaffen können, dass wir uns einfach besser verstehen und dadurch konstruktiver zusammenarbeiten können.

Dieses Wissen ist für mich in meinem beruflichen, aber auch im privaten Alltag sehr wertvoll.

Herzlichen Dank dafür!

Dipl.-Ing. (TH) Alexander Jung, Geschäftsführer ISAS GmbH

Die Zusammenarbeit mit Frau Nilkens hat unsere interne und externe Kommunikation weiter verbessert. Ihre Unterstützung hat unseren ISAS-Erfahrungsaustausch bereichert.  Wir freuen uns und sind dankbar, dass Frau Nilkens uns auch in Zukunft begleiten wird.

Dipl.-Ing. Uwe Heinemann, Amtsleiter Tiefbauamt Esslingen

Frau Nilkens kennt die Denkstrukturen und Nöte von uns Bauingenieur:innen bestens und kann uns beim Thema Kommunikation schnell die Augen öffnen, so dass ein effektiveres und menschlicheres Miteinander möglich wird.

Lorraine Wurms, Bauwirtschaftsingenieurin, Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

Ich habe in jeder einzelnen Stunde etwas für mich mitgenommen und wende es täglich im beruflichen sowie im privaten Alltag an. Jede Stunde war ein absoluter Mehrwert für mich. Frau Nilkens konnte mir die einzelnen Kommunikationstypen über das Online-Format wunderbar näherbringen und aufzeigen, warum Kommunikation so oft scheitert.

B.Eng. Sebastian Reuther, Technischer Gruppenleiter Verkehrswegebau, STRABAG AG

Kommunikation ist einfach, gute Kommunikation ist schwierig und sehr vielfältig.

Menschen sind unterschiedlich und jeder nutzt seine eigene und individuelle Kommunikation.

Frau Nilkens hilft auf elegante und sympathische Weise dabei, sein Gegenüber besser verstehen zu können.

Ich bedanke mich für die tollen Seminare und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Dipl.-Ing. (FH) Markus Vogel, Inhaber MARKUS VOGEL - BERATUNG

Missverständnisse oder Unverständnis stehen dem gemeinsamen Erfolg im Weg, so meine Erfahrung und gleichzeitig Motivation, mich selbst stärker mit Kommunikation auseinanderzusetzen. Die im PCM-Seminar mit Barbara Nilkens gewonnenen Erkenntnisse öffneten mir die Augen, warum dies so ist. Ich hoffe und wünsche, dass sich immer mehr Menschen damit auseinandersetzen und dieses wertvolle Wissen nutzen. Das Zusammenwirken in unserer Gesellschaft, aber primär im beruflichen wie privaten Umfeld ließen sich dadurch wohl positiv beeinflussen.

Timo-Fabian Hartmann, Assistent der Geschäftsführung DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Im Rahmen eines Talentprogramms bei der DB Projekt Stuttgart-Uml GmbH schätzen wir die interaktiven Kommunikationsseminare (ob vor Ort oder digital) von und mit Barbara Nilkens. Das Feedback der Teilnehmenden ist immer sehr positiv  und die Seminare geben allen Teilnehmenden wertvolle und interessante Impulse.

Dipl.-Ing. (TH) Markus Becker, Geschäftsführer Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

Barbara Nilkens hat als Bauingenieurin und Baukommunikationsexpertin die richtige Methodenkompetenz um Kernengpässe auf der Baustelle aufzulösen. Das macht Sie hochmenschlich, pragmatisch und sehr intelligent. Wir arbeiten als beratendes Ingenieurbüro sehr gerne und erfolgreich mit Ihr zusammen, weil Sie einfach unsere Sprache spricht.

Dipl. Betriebswirt (BA) Heike Eberle, Geschäftsführerin Eberle Bau

Barbara habe ich als kompetente Kommunikationsexpertin für das Bauwesen erlebt. Sie ist für unser Bauwesen eine wahre Bereicherung, denn die Bauwelt braucht Frauen wie sie! Sie ist sehr präsent, flink in ihrer Auffassung und kommt schnell auf den Punkt. Mit ihren weiblichen Sensoren kann sie auf charmante Art und Weise ein stockendes Gespräch in die richtige Richtung lenken.
Barbara kennt die Branche von innen, weiß um ihre Tücken und kann aus diesem Blickwinkel ganzheitliche Lösungsansätze liefern. Chapeau vor ihrer Leistung und den Mehrwert für unsere Branche.

Dipl.-Ing. (FH) Torsten Ohlert, Geschäftsführer Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

Gerade als Ingenieurbüro stehen wir oft zwischen Auftraggeber und Baufirma. Dass Konflikte oft durch schlechte Kommunikation entstehen, war mir eigentlich schon immer klar, aber man ist ja schließlich Ingenieur und bearbeitet in erster Linie technische Aufgaben und keine Beziehungsprobleme… Durch eine Freundschaft ist der Kontakt zu Barbara Nilkens zustande gekommen und aus kurzen Gesprächen haben sich Schulungen und gemeinsame Projektarbeit entwickelt. Die Gespräche mit ihr und das vermittelte Wissen zum PCM Kommunikationsmodell haben mir und auch vielen unserer Mitarbeiter sehr geholfen mit guter Kommunikation und Einschätzung unseres Gegenübers unsere Bauprojekte sehr viel reibungsärmer zu machen. Das sorgt für Freude bei allen Beteiligten. Vielen Dank dafür!

Susan Kreter, Senior Expert Change Management DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Im Rahmen eines Talentprogramms bei der DB Projekt Stuttgart-Uml GmbH schätzen wir die interaktiven Kommunikationsseminare (ob vor Ort oder digital) von und mit Barbara Nilkens. Das Feedback der Teilnehmenden ist immer sehr positiv  und die Seminare geben allen Teilnehmenden wertvolle und interessante Impulse.

Dipl.-Ing. (TH) Justin Hoerster, Prokurist Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau

Ich habe viel über mich selber gelernt. Im wahrsten Sinne verstehe ich mein Gegenüber jetzt besser.

Newsletter „Baupost“

Abonnieren Sie unsere Baupost

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.

]

KONTAKT

Dipl.-Ing. Barbara Nilkens
Hindenburgstraße 5
73760 Ostfildern
Tel: + 49 (0) 1 76 72 46 75 70
E-Mail: bn(at)baukommunikation.com

]

SOCIAL MEDIA

Linkedin

Xing